"eine Geschichte nach dem Leben"

 

So heißt es 1895 in einem Brief von Theodor Fontane. Das Ehe-Epos und Schicksal der gleichnamigen Titelheldin „Effi Briest“ beruht auf der wahren Geschichte der Elisabeth von Ardenne, geb. Edle und Freiin von Plotho.
An den Ufern der Elbe wird sie 1853 im Schloss Zerben, zu jener Zeit im Besitz der Familie von Plotho, die zum Uradel der Mark Brandenburg gehört, geboren. Dort verbringt Elisabeth ihre Kindheit, bis sie 1873 schließlich Armand von Ardenne heiratet und ihr Elternhaus verlässt.
Noch heute erinnert ein Teil an das prächtige Anwesen, welches Fontane in seinem Hauptwerk unter dem Namen Hohen-Cremmen zum Schauplatz seiner ersten Kapitel wählt.
In Gedenken an die beeindruckende Persönlichkeit Elisabeths und mit viel Liebe zum Detail stehen Gemeinde, Kreis und das Land Sachsen-Anhalt für die Erhaltung dieses kulturgeschichtlichen Erbes ein. Von einer einzigartigen Wälder- und Seenlandschaft umrahmt, lädt das Schloss Zerben sowohl Literaturfreunde als auch Naturliebhaber zum Staunen, Entdecken und Verweilen ein.

 

Auf der Seite gibt es noch weitere Informationen über das Schloss und seine Akteure:

Geschichte des Schlosses

Der Roman

Elisabeth von Plotho

Die Entstehung des Romans

Theodor Fontane