Pressespiegel

 

Neue Würtembergische, 04,2005

Bildung /

Zum Abi-Auftakt schwitzten Schüler über den Deutsch-Aufsätzen - Effi Briest ist der absolute Renner Göppingen.

Die Göppinger Abiturienten lieben Effi Briest: Eine deutliche Mehrheit der Göppinger Prü- fl inge setzte gestern zum Auftakt der schriftlichen Reifeprüfung im Fach Deutsch auf die Interpretation der Pfl ichtlektüre von Theodor Fontane. Gefragt war dabei unter anderem ein Vergleich der Haupt- fi gur mit Luise Millerin aus Schillers Schauspiel „Kabale und Liebe“. Diese Aufgabe war der absolute Renner unter fünf zur Wahl stehenden.

Am Hohenstaufen-Gymnasium beispielsweise wählten 59 der 69 Abiturienten diese Aufgabe. Am Werner-Heisenberg-Gymnasium waren es 39 von 61, am Freihof- Gymnasium 33 von 64. Auch am Ernährungswissenschaftlichen, am Technischen und Informationstechnischen Gymnasium an der Öde stürzten sich laut Schulleitung mehr als 90 Prozent auf Effi Briest, am Wirtschaftsgymnasium waren es 42 von 80. Mit deutlichem Abstand auf der Beliebtheitsskala folgte die Erörterung von „Kabale und Liebe“. Am Freihof-Gymnasium konnten sich für die Erörterung eines Zeitungsartikels über das „Weltwunder Lesen“ immerhin noch 16 Schüler begeistern. Die kalte Schulter zeigten die Göppinger Abiturienten wieder der Lyrik. Am Hohenstaufen- Gymnasium zum Beispiel wählte kein einziger Prüfl ing die Interpretations- Aufgabe mit Gedichten von Hans Sahl und Hilde Domin.

woz